Grafenbergschule
Schorndorf

Bereit für die Klima-Challenge?!

Bereit für die Klima-Challenge?!

Bereit für die Klima-Challenge?!

Mitstreiter*innen für eine Klima-AG gesucht

Das Klima heizt sich auf, ein Hitzerekord jagt den anderen, Unwetter werden immer häufiger – auch bei uns im Rems-Murr-Kreis. Gleichzeitig ist die Welt voller Lösungen und sie beginnen direkt vor unserer Schultüre: stromsparende LED-Leuchten, Bewegungsmelder in der Turnhalle oder PV-Module auf unserem Dach, die seit vielen Jahren sauberen Sonnenstrom produzieren. Garantiert gibt es noch zahlreiche weitere Ideen, die wir als Schule außerdem noch umsetzen können.

Diese Ideen wollen wir ab nach den Herbstferien nutzen und suchen interessierte Schülerinnen und Schüler für eine Klima-AG. Denn unsere Schule hat sich qualifiziert, an der „Klima-Challenge“ teilzunehmen. Dahinter verbirgt sich ein vom Landkreis gefördertes Programm, das im Schuljahr 2024/2025 startet und auf zwei Jahre angelegt ist. Zusammen mit drei anderen Schulen im Rems-Murr-Kreis suchen wir nach den besten Ideen, um konkret Strom, Wärme und Wasser einzusparen und Klimaschutz noch mehr im Bewusstsein unserer Schule zu verankern.

Die Themenbandbreite der AG kann vieles umfassen: spannende Messungen, die Einführung eines Umweltmanagements für konkrete Einsparungen, die Erarbeitung smarter und klimafreundlicher Lösungen für unseren Schulalltag, Projekttage, Exkursionen, die Förderung von nachhaltiger Schulanfahrt, etc. Das AG-Team wird durch Frau Hepp, unserem Hausmeister Herrn Engler sowie dem Expertenteam der Energieagentur Rems-Murr gGmbH unterstützt.

Dreifacher Gewinn für alle

Am Ende der Klima-Challenge winkt nicht nur ein finanzieller Gewinn für unsere Schule. Erreichtes wird fortlaufend über geeignete Medien bekannt gemacht und bei einer öffentlichkeitswirksamen Abschlussveranstaltung im Juli 2026 vorgestellt. Zudem erhalten alle AG-Mitwirkende ein Zertifikat über ihre Mitarbeit.

Anmeldung zur Klima-AG

Mit konkreten lokalen Maßnahmen wollen wir einen Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten. Wir ermutigen zum kritischen Denken und zu kreativer Teamarbeit. Wann genau sich die AG trifft, wird gemeinsam festgelegt. Interessierte melden sich gerne so bald wie möglich per Teams bei Frau Hepp unter (hm) oder unter der E-Mail Adresse (hm@gsso.de). Das erste Treffen soll nach den Herbstferien stattfinden, ein späteres Dazukommen ist kein Problem.