Grafenbergschule
Schorndorf

100 Jahre berufliches Gymnasium

100 Jahre berufliches Gymnasium

100 Jahre berufliches Gymnasium: der etwas andere Weg zum Abitur: die Grafenbergschule Schorndorf beteiligt sich am Jubiläumsjahr 2026

In Freiburg im Breisgau gab es anno 1926 zum ersten Mal die Möglichkeit, an einer beruflichen Schule die Hochschulreife abzulegen. Die offizielle Bezeichnung „Gymnasium“ tragen diese Bildungsgänge seit der Umsetzung des Hamburger Abkommens in Baden-Württemberg im Jahr 1967.

Bei der vom Berufsschullehrerverband organisierten zentralen Jubiläumsveranstaltung mit Podiumsdiskussion nahm auch das Technische Gymnasium der Grafenbergschule teil.

Die Veranstaltung mit Bildungsforscher Prof. Trautwein und Kultusministerin Schopper, dem Vorsitzenden des Berufsschullehrerverbandes Speck sowie Schülervertretern wurde live gestreamt und bot die Möglichkeit, an Umfragen aktiv teilzunehmen.

Professor Trautwein hob hervor, dass das Leistungsniveau der Abiturientinnen und Abiturienten am Beruflichen Gymnasium gleichwertig sei mit dem Niveau der allgemeinbildenden Gymnasien. Ministerin Schopper ergänzte, dass die Vertiefung in berufsbezogenen Schwerpunktfächern, z.B. Mechatronik, Informatik und Technik und Management sogar immense Vorteile in den einschlägigen Studiengängen oder Ausbildungsgängen bietet.

Die Grafenbergschule hat für das Schuljahr 2026/27 noch Plätze am Technischen Gymnasium frei – Informationen gibt es auf der Homepage www.gsso.de